Von Lang Co nach Hoi An

Moinsen,

 

heute wieder kurz nach 5Uhr hoch und fertig gemacht und war kurz nach 6Uhr unten. Keine Menschenseele da, hatte gestern extra noch gesagt 6Uhr, no problem... Die Huette war gesichert wie Fort Knox, hab dann ein wenig gerufen und irgendwann kam se dann mal angeschlurt. Somit war es dann 6:40 bis ich vom Hof kam.

Raus aus der City, ueber die grosse Bruecke, noch ein kleines Stueck flach und dann gings los.

Der Wolkenpass ist die Wetterscheide zwischen dem tropischen Sueden und suptropischen Norden Vietnams. Der 22km lange und 496m hohe Pass beginnt kurz hinter Lang Co und endet knapp 20km noerdlich von Da Nang. An keiner Stelle des Landes reichen die Auslauefer der Truong-Son-Massivs, der vietnamesischen Kordillere derart nahe ans Meer heran und erreichen dabei Hoehen von bis 1400m. Die Ausblicke auf Lang Co, gruen flimmernde Reisfelder und schneeweisse Sandstraende oder die Bucht von Da Nang mit den Marmorbergen sind wahrhaft spektakulaer, es sei denn, der Pass macht seinen Namen alle Ehre und schraenkt durch tiefhaengende Wolken die Sicht ein. Ich wuerde sagen sone halbe Ehre hatt ich heut, leider. Je hoeher ich kam, noch nicht ganz die Haelfte fing es dann auch an zu regnen. Regenzeug anziehen hatte sowieso keinen Zweck war sowieso schon klitschnass geschwitzt. Also weiter, und war auch ganz angenehm, ein wenig Kuehlung. So ging es Serpentine um Serpentine immer weiter rauf. Bin heute fast nur im 1.Gang da hoch geastet. Mein lieber Mann, das war ganz schoen anstrengend. Aber tolle Landschaft. Rechts die Berge, links die Abhaenge und das Meer. Echt super. Zwischen durch mal ein Stueck ohne Regen und dann kams richtig dicke. Dann war ich in den Wolken, nix Nebel, Wolken, konnst fast die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Irgendwann so gegen kurz vor 10Uhr war ich dann oben. Geil geil geil... Erst mal Pause und ausschwitzen, was trinken. Es hoerte mal auf zu regnen und es kam sogar ein wenig die Sonne durch. Also fix ein paar Fotos gemacht. Dann 2 Chinesen getroffen, die waren auch mit dem Rad unterwegs. Erst mal Smalltalk mit Haenden und Fuessen. Dann fing es wieder an zu regnen. Zwischen durch immer mal ne Busladung Touris, echt lustig das alles zu beobachten. Irgendwann nach dem dritten Kaffee hab ich dann auch meine Regenklamotten angezogen, war ja nun auch schon wieder fast trocken. Und dann gings bergab...Hammer 11km nur runter, wahnsinn, alleine dafuer hat sich die ganze quaelerei schon gelohnt. Gut auf der Haelfte auch noch mal 2 Biker getroffen die mir entgegen hoch kamen. Aber nur fix Hallo und gewunken. Dann kurz vorm Ende Charles und Ann aus Manchester getroffen. Erst mal Smalltalk, woher, wohin usw. Die kamen gerade aus Hoi An und wollen aber hoch bis Hanoi und dann nach Laos, fliegen auch am 12.Feb von Bkk zurueck. Mal sehen vvlt trifft man sich ja noch mal. Die beiden waren echt nett. Voll gut unterhalten. Dann in den Moloch Da Nang rein. Da Nang hat einen Hafen, Airport und ist die viertgroesste Stadt in Vietnam mit 1 Million Einwohner. War im Krieg mit der groesste Truppenplatz der Amis und nahm eine Schluesselstellung im Vietnam-Krieg ein. Und das Lazarettschiff Helgoland ankerte damals auch in Da Nang. Und die Kapitulation Da Nangs leitete quasi den endgueltigen Fall Suedvietnams ein. Gibt nicht so ganz viel zu gucken da. Der beruehmte China Beach ist total vollgepflastert mit Hotelkloetzen. Aber erst mal rechts ran und ein Baguette, quasi Fruehstueck und Mittag zusammen, hatte naemlich noch nichts und war ja auch fast 12 Uhr mittlerweile. Dann weiter und noch praktischer Weise der vietnamesiche MediaMarkt auf dem Weg. Da erst mal angehalten. Gleich ein Ticket ans Rad und schoen bei der Security geparkt. Dann kam einer von drinnen und hat mir die Regenjacke abgenommen und aufen Haken gehaengt. Hose hab ich anbehalten und dann da rein. Erst mal schoen den Marmorboden im ganzen Laden vollgetropft. Und Kamera geguckt. Hab mich dann nach kurzen googlen fuer die Casio  Powershot A2400 entschieden. War mit das beste was man fuer einiger massen Preis kriegen konnte, die Ixus hatten se nicht. Gute 100Euro, kann ich mit leben. Tasche und Speicherkarte noch dazu. Und alle sehr um mich bemueht in dem Laden. Dann bezahlen, und weil ich ueber 2 Millionen Dong umgesetzt habe, gab es ein Kochtopfset noch drauf zu. War ein ganz schoener Akt denen zu erklaeren das ich das nicht will und brauche und Fahrrad und Gepaeck. Habs dann dem freundlichen Mitarbeiter der mich bedient hat gegeben und der sich riesig gefreut und 100 mal bedankt. Schade eigentlich, sah sehr gut aus, Teekessel alles dabei...

Dann wurd ich noch fast von allen rausbegleitet. Und bye bye und gute Fahrt usw. war lustig. Anschliessend weiter durch Da Nang und es hatte aufgehoert zu regnen, super. Kurz vor Hoi An fing es noch mal an zu tropfen. Noch mal kurze Kaffeepause in som Dorf vorher und schon mal geguckt wegen Hotel, Strasse ins Navi und dann fix nach Hoi An. War gegen 16 Uhr im Hotel. Hier alles super und haben sogar einigermassen PCs in der Lobby stehen for free. Morgen mal gucken das ich dann die ganzen Bilder hoch kriege.

Kleine Geschichte noch von unterwegs. Ich fahr in son kleinen Dorf, kommt von hinten wieder ein Roller angeduest, vier von diesen halbstarken Bengels drauf und faehrt so schoen auf meiner Hoehe und der eine immer Fuck you fuck you und Stinkefinger usw... Ich ordentlich am gegenanwettern. DIe duesen dann auch  weiter und gute 600 -700m weiter halten se an steigen 3 ab und der andere fuhr weiter. War ein Internet-Cafe und die 3 da rein. Als ich dann auf der Hoehe war, vollbremsung, runter vom Rad und in der Brass darein in den Schuppen, da guckten se schon mal ziemlich doof, mir den einen der gelabert hat gegriffen am Schlawittchen, da haben die sich schon fast in die Hose gemacht und grosser Trubel in der kleinen Huette. Ich sag come on, police police, und dann scheissen die sich ja wirklich ein bei police...oh no sorry sorry usw...na gut, hat er noch mal Glueck gehabt. Diese kleinen Hosenscheisser, das war mal wieder ein Spass. Ansonsten muss ich sagen im Moment gehts wieder mit der Anmache, gestern in Lang Co auch nix und hier im Moment auch nicht auch bei den Pausen kommt keiner angeschlurt und will was an Mann bringen.

Mein neustes Hobby, Viets ausbremsen, hehe...Die fahren ja nicht immer so furchtbar schnell, auch teilweise mit dem Roller nicht und mit Fahrrad schon gar nicht und oft mitten im Weg vom Seitenstreifen. Also rechts ueberholen und dann langsam werden. Kommen die gar nicht drauf klar. Oder links vorbei und gleich danach wieder rueberziehen, da kommen die manchmal schon in Schwullitaeten, hab ja auch noch die Taschen dran und bin ganz schoen breit. Anderes schoenes Spiel, wenn mal wieder einer aus ner Gasse rausgeschossen kommt einfach stur weiter radeln, da rechnen die ja mal gar nicht mit.

Jo, das war so mein Tag...Der Pass war echt anstrengend, aber hat sich wirklich gelohnt, einmalig.

Kommentare: 2
  • #2

    mops (Mittwoch, 12 Dezember 2012 22:22)

    Hellas

    Digga Alter Digga Digga Digga Alter.... man hast du schon Langeweile!! trotz Natur, radeln und nudelsoup trotzdem noch die viets ärgern!!! nicht ausgeglichen!! Top Digga!!


    mfg aus jever!

  • #1

    Birgit (Mittwoch, 12 Dezember 2012 21:43)

    ...ein Topfset, hast ein Foto gemacht? Du haust es echt raus, herrlich.

    England hab ich wegen chronischer Unlust sausen lassen, Sofa ist auch fein ;o)

    Fahr nicht so schnell die Berge runter, da kriegt man ja ne Krise beim lesen...

    -13,5 Grad letzte Nacht, jetzt schon -8

    Birgit