3. Tag Hue und Kaisergraeber

Moinsen,

 

heute gegen 8Uhr losgezogen, steht wieder Kultur aufn Programm. Erst mal zum Inet-Cafe. Das hatte noch zu also erst mal fruehstuecken. Danach noch mal hin. Hab dann erst mal den Text fuer gestern geschrieben. Bilder-Upload mal wieder keine Chance, kein durchsatz hier. Aber hab sie auf jeden schon mal aufn Stick.

Dann gings los, Stadtauswaerst erst die Bao-Quoc-Pagode und das Phan-Boi-Chau Gedenkstaette. Dann weiter zum Nam Giao (Himmelsaltar). Eine riesige Esplanade mit einem Mega Opferaltar. Dort brachten alle drei Jahre die kaiser den Maechten des Himmels Schlachtopfer da. Die oberste dem Himmel geweihte Plattform ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 42m. Die mittlere ist quadratisch mit einer Seitenlaenge von 85m und die unterste ebenfalls quadratisch mit einer Seitenlaenge von 165m wo die naechtlichen Opferzeremonien stattfanden.

Danach zu den kaisergraebern. Hat natuerlich wieder nicht so geklappt wie geplant. Bin da in der Gegend rumgeirrt und hab dann irgendwann das erste gefunden. Das Thieu-Tri-Grab. Da dann alles abgeklappert. Hier war auch das Mausoleum nicht zugaenglich. Anschliessend wieder halb zurueck zum Tu Duc Grab. Hier konnte man das Mausoleum begehen, aber wenig spekatakulaer. Von dort zum Dong Khan Grab. Das war mal nix, weil geschlossen fuer Touristen wegen restaurierung. Na toll. Von dort dann zum weitesten von Hue entfernetn, den Minh Mang Grab. Dort auch wieder ordentlich rumgeschlichen und alles beguckt. Da war das Mausoleum auch wieder niocht zugaenglich. Alle Graeber sind immer gleich aufgebaut. Jede Grabanlage ist wie die Kaiserstadt von einem Mauerwall umgeben. Der Eingang fuehrt auf einen gepflegten Ehrenhof mit einer von rituellen Steinfiguren gesaemten Geisteralle. In der Regel stehen auf jeder Seite ein Elefant, ein gesatteltes Pferd sowie je 2 Militaer- und Zivilmadarine. Die Figuren sollen den Kaiser schuetzen und Ihm das letzte Geleit geben. Es folgt der Stelen-Pavillion mit der grossen Marmortafel, in die der Nachfolgekaiser die Taten und Tugenden seines Vorgaengers eingravieren lies. Dahinter schliesst sich der Tempel zu Ehren des kaisers und der Kaiserin an. Dann als letztes folgt das Mausoleum. Das kann man alles gut auf den Bildern sehen. Sind immer riesige Parkanlagen umzu, mit reichlich Teichen und viel Garten. Somit hab ich ausser dem Gia-Long Grab was aber total verfallen ist und dem Khai-Minh Grab was nicht sehenswert sein soll, alle abgeklappert. Vom Minh Mang ging es dann wieder zurueck nach Hue.

Fuer jede Sehenswuerdigkeit erst mal fett Eintritt bezahlt und dann konnt man teilweise ncht mal alles begehen oder angucken. hat mich teilweise son bisschen geaergert.

An jedem Grab natuerlich die ueblichen Essen- und Trinkstaende und die Haendler mit Ihrem ganzen Nippes. Die waren echt nervig. Einmal No reicht ja nicht, die raffen das nicht. Hast die eine Mutti abgewimmelt kommt die naechsten angeschluert und zeigt dir noch mal die ganzen Fotobuecher. Da kann man schon fuchsig werden.

Unterwegs irgendwo kommt sone Tante von hinten aufn Roller an, wird langsamer und faehrt so neben mir her, hallo und wo kommst du, ahh Germany, Guten Tag, blabla, und dann erzaehlt sie mir sie haette 5 Kinder und 2 studieren  und drei gehen zur Schule ob ich dann mal ein bisschen Geld haette Sie muesse  noch Buecher kaufen. Die werden immer dreister. Unglaublich. Der haett ich am liebsten in Ihren scheiss Roller getreten. Irgendwo in der Pampa halt ich an, 2  kleine Flaschen Wasser, und ob ich was essen will, jo, war nach mittag, ne Soup. Mutti verschwindet in der Kueche und bringt mir dann sone olle Instant-Suppe, okay schmeckte nicht schlecht, was solls. Ich will bezaheln, sagt die zu mir 100.000Dong. Normal 2 Wasser maximal 20.000Dong und ne Suppe selbstgezaubert, also was ordentliches maximal  40.000Dong. Ich den 100.000er auf den Tisch geknallt und weg. Diskutieren nuetzt da auch nix. Die dreistigkeit in Person. Abends, ich war schon im Hotel bin ich noch mal zu Fuss los, kurz ums Eck im Viertel auf den Weg zu meinem Resto, qautschen mich schon wieder die Dealer zu, 4 Stueck nach einander, auch do reicht 1 No nicht, die labern und labern und schnallen das nicht, und dann immer das angekrabbel, wegen Tattoo und so, boh, da koennt ich durch drehen. Den einen, der war besonders aufdringlich, haett ich fast eine gelangt.

Im Resto sitzt man dann zu schmatzen, kommen erst die Kinder an und wollen Bilderserien und Faecher an den Mann bringen und erzaeheln die dollsten Geschichten, auch wieder Schulgeld usw. kannst nich mal in ruhe essen, meistens schmeissen die Restaurant Besitzer die schon immer raus. Dann stehen sie draussen rum und warten. Und die Muttis mit ihren grossen Bilder auf Leinwand, so beautifull...

So langsam gehen die mir echt auf den Sack, bin ja sehr genuegsam, aber bald ist auch gut. Das ja noch schlimmer als in Kambodscha. Hab schon ein wenig den Ton verschaerft, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Morgen geht es auf jeden erst mal wieder auf Piste, ein wenig abreagieren.

 

So denn....

Kommentare: 0