Saigon und Tunnel von Cu Chi

Moinsen,

 

heute zeitig aufgestanden kurz was gefruehstueckt und dann um 7:45Uhr bei Delta-Tours auf der Matte gestanden. Um 08:30Uhr gings dann auch mit dem Minibus los, diverse Stationen abgeklappert und Leute aufgepickt und dann zum Pier. Aufs Boot und gute 2 Stunden auf dem Fluss geschippert Richtung Norden.

Dann waren wir in Cu Chi. Die Anfaenge der Tunnel von Cu Chi gehen bis 1948 zurueck wo noch gegen die Franzosen gekaempft wurde. Das ist ein unglaubliches System, was die sich da damals gegraben haben. Teilweise bis 4. Stockwerke unter der Erde. Mit Kuechen, Kommandozentralen, Hospitaeler, Vorratskammern und und und. Ne ganze Stadt unter der Erde. Zum Schluss betrug das System gute 260km Tunnel.

Das ganze ist nun wie eine Art Museeum. Sehr anschaulich dargestellt. Teilweise der 1. Stock nun freigelegt das man das alles wunderbar sehen kann. Auch sind die ganzen Fallen und was es noch alles so fuer Haesslichkeiten gibt den Gegner kaltzustellen ueberall in der Gegend zu bewundern.  Sehr eindrucksvoll. Mit den einfachsten Mitteln, aber verheerende Auswirkungen. Ausserdem gibt es einen Schiessstand wo man mit den Waffen von damals schiessen kann.

Eine Sektion ist soweit vergroessert worden das auch ein normal gewachsener Mensch mal die Luft unter Tage schnuppern kann. Teilweise allerdings auch auf allen vieren. Ist schon alles sehr eindrucksvoll dort. Sehr interessant.

Im Anschluss dann mit dem Bus wieder zurueck nach Saigon.

Dann hab ich mich auf die Suche nach einem Busunternehmen gemacht was mich mit Fahrrad nach Thailand bringt. Pustekuchen. Es fahren jeden Tag Busse direkt von hier ueber Phnom Phen nach Bangkok. Bis Kambodscha ist das Fahrrad ueberhaupt kein Problem. Es wollte aber keiner garantieren das ich auch von Phnom Phen das Rad weiter kriege. Hab jetzt erst mal ein Ticket bis Phnom Phen. Und muss dann mal sehen wie ich weiter komme. Aber das wird schon irgendwie klappen. Also gehts es morgen frueh 07:30 erst mal nach Kambodscha.

Da Rita und Dieter nun nicht nach Koh Chang kommen hat das natuerlich erst mal den ganzen Plan umgeschmissen. Also werd ich dann irgendwie fix nach Bangkok und von dort ganz fix mit dem Zug nach Cha Am / Hua Hin und dann dort Sylvester feiern. Auf jedenfall in Thailand. Von der Zeit her ist das alles noch zu bewerkstelligen. Nun alleine nach Koh Chang macht auch keinen Sinn, weil so gut wie alles ausgebucht ist.

Somit ist heute mein letzter Tag in Vietnam.

WIe es mir gefallen hat, werd ich Tage noch mal berichten.

Und auch die Fotos von Saigon und den Tunneln muessen noch ein wenig warten. Das funzt hier nicht so richtig.

 

So denn....

Kommentare: 0