2. Tag Hue und Zitadelle

Guten morgen,

 

heute um kurz nach 8 Fruehstueck gehabt und dann langsam losgezogen.

Erst noch fix ins Inet-Café die Seite aktualisiert und dann ueber den Fluss ans westliche Ufer und in die Zitadelle.

Die Zitadelle ist die alte Befestigung wo auch die alte Kaiserstadt und darin widerum die verbotene Stadt drin ist.

Die Mauer der Zitadelle ist 11km lang und fast quadratisch ausser an einer Flussbiegung. 6m hohe Mauern und bis 21m breit. Innerhalb leben auch heute noch 50000 Vietnamesen in 5 Bezirken.

Darin befindet sich die alte Kaiserstadt. 1882 wurde Hue als neue Kaiserstadt aufgebaut und bewusst als Kopie von Peking konstruiert. Ihre Mauern, Waelle, Tore, Gaerten und Palaeste wurden errichtet um ganz bestimmte Mauern und Tore usw. In Peking zu imitieren.

Vor dem Haupttor der Zitadelle steht auf einen dreistoeckigen Sockel der Flaggenturm. Neun Kanonen schuetzen das Haupttor. Jede Kaliber 22, 5m lang und mehr als 10t schwer.

Die Kaiserstadt eine Festung innerhalb der Festung quasi ist von einer 4m hohen  und 2,5km lagen Mauer umgeben. Da ist das Haupttor das Mittagstor. Und da kommt man auch nur zu Fuss rein.

In der Kaiserstadt dann wieder die vorbotene purpurne Stadt. Da ist aber noch vieles nicht wieder aufgebaut und nur Ruine. Hue hat in den ganzen Kriegen ordentlich gelitten und war immer bitter umkaempft. Gerade bei der Tet-Offensive von den Amis wurde ziemlich viel in Schutt und Asche gelegt.

Das hab ich mir alles reingezogen, bin da fast 3 Stunden rumgetigert. Anschliessend noch ein wenig in der Zitadelle rumgekurvt, wo ich dann das Museum gesehen hab. War ich aber nicht drin. Die Flieger und Panzer konnt man auch von aussen sehen.

Dann weiter am Fluss entlang Richtung Sueden zur Thien Mu Pagode.

Dort geht es ueber eine dicke Hauptstrasse mit einen Halbkreisel, wo es fast vor meinen Augen mal richtig gescheppert hat. Da sind dann mal 2Roller schoen ineinander reingefahren. Das ham se davon, die fahren ja auch wie die letzten. Ein riesen Trubel, standen alle nur bloed rum zu gaffen, den Verkehr interessierte das mal gar nicht die fuhren weiter kreuz und quer wie die letzten Henker und eine riesen Traube umzu zu palabern. Da hat nich mal einer geholfen oder so. Nur die Freundin war am heulen und hielt die Hand von der auf der Strasse. Kann aber nicht so schlimm gewesen sein, weil sie konnte wohl noch alles bewegen, kein Blut umzu nix. Hab es dann auch vorgezogen mal fix weiter zuduesen.

Die Thien Mu Pagoda ist das Wahrzeichen von Hue, 21m hoch und 7 Stockwerke. In einem Nebengebaeude steht der klapprige Austin mit dem der Bonze Thich Quang Duc 1963 nach Saigon fuhr, um sich dort am 11.Juni mit Benzin uebergoss und selbst anzuendete um gegen das Diem-Regime zu protestieren. Ging wohl damals auch um die ganze Welt.

Dort erstmal Pause und dann ganz dekadent ein Privat-Boat den Fluss weiter abwaerts. Nach zaehen Verhandlungen einigten wir uns auf 300000Dong, ca. 15Dollar. Also Rad auf den Dampfer und los gings. Erst zum Dien Him Chen am westlichen Flussufer. Ist ein Tempel der der Prinzessin Lieu Hanh geweiht ist, der Tochter des daoistischen Jadekaisers Ngoc Hoang. Da bin ich kurz rumgekraxelt und von dort auf die andere Seite des Flusses. Da ausgestiegen und wieder mit dem Rad weiter. Ich wollt mir noch ein Paar Kaisergraeber anschauen. Da hab ich mich dann verfranzt und noch irgendeinen anderen Tempel gefunden. Als ich dann einen von den Kaisertempeln vor mir hatte war es schon 17Uhr und die Tore dicht. Ja so kann es gehen. Also hab ich beschlossen noch einen Tag laenger in Hue zu bleiben. Weil wenn ich schon mal hier bin will ich mir das auf jeden auch noch mal angucken.

Also wieder zurueck nach Hue.In der Naehe vom Banhof bin ich dann von der dicken Hauptstrasse runter in sone Nebengasse und wollt was trinken. Uebelst, da bin ich wohl aufn Strassenstrich oder so gelandet. Ich hielt an und wollt trinken aus der Tasche rausholen, kamen sie aus jeder Ecke. Total abgerockt und verwarzt, dabei nicht mal alt, alles junge Dinger, BumBum, nene, fix aufs Rad und raus da.

Bei irgendson First  Class Hotel an einer Hauptstrasse spielte draussen sone 4Mann Compo. Da hielt erst mal alles an und guckte und hoerte. Da wurde erst mal die Hauptstrasse lahmgelegt. Ein riesen Spektakel.

Anschliesend hab ich dann was gegessen. Erst ne Soup Hue-Stil und dann Fruehlingsrollen mit Garnelen. Die waren riesig und voll lecker. Und 8 Stueck, ich hatte ja schon die Soup, kann ja keiner ahnen das die dann mit soner Platte ums Eck kommen. Maechtig maechtig.

Bilder hochladen klappt nicht so richtig hier im Netz, alles lahm, muss ich morgen noch mal versuchen.

 

So denn....

 

Kommentare: 0