1. Tag Hue und Umgebung

Guten morgen,

heute ein wenigl aenger mal geschlafen und schoen Fruehstueck aufs Zimmer.

Gegen 10Uhr bin ich dann auch endlich mal losgekommen.

Aus Hue raus, durch die Landschaft nach Thuan An, dort im verschlafenen Kuestenort nicht unweit von Hue ist der Beach.

Gute 20km spaeter um kurz vor 12Uhr war ich da. Geil, Strand so weit das Auge gucken kann und kein Mensch. Zur Zeit ist naemlich hier noch keine Sasion. Schoene dicke Wellen. Bis zum Knie war ich drin, Temperatur ging auch, man haette theoretisch auch baden koennen, das war mir dann aber doch ein wenig zu heikel. Auch weil es hier gefaehrliche Unterstroemungen gibt und schon manch einer versoffen ist. 

Von Thuan An ging es dann Richtung Sueden durch mehrere Doerfer. Schoene Gegend, rechts immer die Lagune und linke Hand das Meer. An unzaehligen Friedhoefen vorbei mit teilweise riesen Mausoleumen oder wie auch immer die Mehrzahl. Zwischendurch immer mal ein Paeuschen und ein Kaffee.

Bis nach Vinh Thanh, dort gibt es eine grosse Bruecke die ueber die Lagune quasi wieder ans Festland fuehrt.

Von dort ueber Phu Bai am Airport vorbei wieder auf die QL1 Richtung Hue.

Unterwegs bestimmt 200mal Hello Hello beantwortet. Hinter jeden Busch oder Ecke war immer einer der einen Hello Hello zugerufen hat und noch irgendeinen Viet-Kram.

Heute wieder ein wenig laestig die Kinder, die rennen einen Stumpf ins Rad oder fahren nebenher mit meistens zu grossen Fahrraedern die sie nicht immer so unter Kontrolle haben. Wenn es nur bei einem Hello Hello bleibt ist ja gut. Einige schreien aber auch Money Money, und das nervt echt. Der eine Bengel ist bestimmt ueber einen guten Kilometer neben mir her und die ganze Zeit Money Money, den hab ich dann in mittlerer Lautstaerke erst mal mit diversen Schimpfwoertern belegt und gesagt er soll sich verpissen und lieber Opa aufn Feld helfen und sich Taschengeld verdienen. Hat er wohl verstanden, in dem naechsten Acker ist er abgebogen.

Andere Geschichte, an son Strassenstand irgendwo in der Pampa hol ich mir Bananen und ne Tuete von den kleinen ich sag mal Aepfeln, weiss nicht was das sind, ungefaehr so gross wie ne Pflaume, gruen, steinhart, haben auch nur einen Kern, aber schmecken echt lecker....Auf jeden sollt ich 15.000Dong bezahlen, ich geb Ihr einen 20.000Dong Schein und sie mir 5.000Dong zurueck. Und haelt dann die Hand auf und zeigt immer auf Ihr Kind aufn Arm und wollt die 5.000Dong haben. Nix da. Und dann fing die auch noch an da rumzuzettern. Die Gute hab ich dann auch erst mal mit diversen Schimpfwoertern schoen ruhig und sachlich belegt und bin dann weiter gefahren. Die haben mich ja sowieso schon beschiessen, weil ich unter Garantie schon von vorn herein zuviel bezahlt hab. So ist es dann halt manchmal hier.

Ansonsten sehr geile Landschaft gefaellt mir gut.

Und Kaffe trinken macht hier Laune, das wird so richtig Zelebriert. Immer ein Glas Kaffee und Eiswuerfel und den starken Mokka zu strecken und ein Glaeschen Tee oder auch son kleines Kaenchen dabei und dann ist erst mal Siesta. Und schmeckt mal richtig gut.

Wetter wieder sehr bedeckt und wolkig und auch nur so 25Grad. Reicht aber, kann man gut aushalten und fahren. 

Und im Gegensatz zu Thailand und gerade Laos ist es sehr sauber hier, man findet kaum Muell auf den Strassen usw...

Gegen Abendals es daemmerte war ich dann wieder in Hue und natuerlich wieder der fette Verkehr. Hab dann auch nicht mehr viel gerissen, war noch was essen und dann Hotel Laundry eingesammelt und Zimmer und frueh schlafen.

Also muessen die Zitadelle und die Kaisergraeber bis morgen warten.

 

So denn...

 

Wuensche allen einen schoenen besinnlichen, ruhigen 2. Advent im kalten Deutschland und natuerlich auch in Denmark, jule jule nisse, hehe

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Sonntag, 09 Dezember 2012 18:47)

    Hej hej Kalle,

    hier hats getaut, Plusgrade, im Norden Schneechaos, cool, ach ja, ich hab ab heute 3 Wochen Urlaub, Dienstag gehts nach England für ne Minitour mit der Fähre.

    Du sollst die armen Bettelkinder nicht so beschimpfen, tut man doch nicht, feix ;o)

    Birgit