Lao Bao nach Dong Ha

Moinsen,

 

Nachtrag zu gestern:

Um kurz vor 8 bollerte es an meiner Tuer, der Guesthouse-Besitzer trommelte mich aus dem Bett, Embasy Embasy, die hatten ja die Adresse und Telefonnummer, das musste ja immer alles in den Formularen angeben und das Konsulat war gleich ume Ecke. Ich also ine Pluenen und da hin. Mit einem Laecheln von einem zum anderen Ohr, nahm der Bearbeiter freudig meinen Reisepass in Empfang und freute sich bald noch mehr als ich, das es nun doch so schnell gegangen ist. Echt super, sehr cool die Laoten, das muss ich schon sagen.

Anschliessend fix zum Fruehstueck in meinem Lieblingscafe, da kam dann noch der Rolls angerollt und dann zum Guesthouse, in windeseile meine Klamotten zusammen gekramt und flux zum Busterminal. Um 9:15 hat ich mein Ticket und um 10Uhr sollte ein Local-Bus nach LaoBao losduesen. Ich also zum Bus, Oh mein Gott, was fuer eine Karre...Der Fahrer und sein Heavy sahen aber sehr zuverlaessig aus und Mutti war gross am regeln. Bei den Bussen sind sie immer zu dritt. Der Fahrer, ein Heavy der immer malochen und leiden muss und ne Mutti die das ganze regelt und das sagen hat. Also mein Fahrrad aufs Dach gewuchtet, die Taschen irgendwo bei dem ganzen anderen Krams mit rein und gut. Bis kurz vor Abfahrt hat er noch unterm Bus gelegen und rumgeschraubt und dann haben se noch gefuehlte 100Liter Wasser reingeschuettet was auch so ziemlich wie durch ein Sieb wieder unten raus gelaufen ist. Die Karre war total voll mit Klamotten, einen Gang gab es nicht mehr, erst mal krabbeln bis zum Sitz, hammer. Ich bin ja schon viel Bus gefahren in Asien, aber sone Karre hat ich auch noch nicht unterm Hintern. Abfaht puenktlich um 10Uhr...Aber er fuhr und nicht schlecht, in rasanten Tempo ging es Richtung Grenze, anfangs konnt man noch was sehen von der Landschaft, spaeter so ziemlich nur noch Staub, das war ne Piste, ich sah aus, die Taschen alles voll mit roten Staub. Weil Klima gibbet nicht im Local, also alle Schiebefenster auf und durch durch den Dreck. Fast puenktlich um 15:30 kamen wir in Daen Savan an. Endstation. Also Taschen dran und ab zur Grenze, gute 2,5km...Laos raus und Vietnam rein...Raus 5minuten, rein bestimmt 45min...Aber ich hatte meinen Stempel und dann Richtung City. Gute 5km, gleich ein Hotel angefahren, konnte in Kip bezahlen und alles schoen. Abends dann meine erste Vietnam-Soup, die koennen das auch sehr gut und Internet....Katastrophe, da war nicht ein Buchstabe mehr auf der Tastatur, also nur da noetigste und dann ab in die Heia.

 

Heut frueh kurz nach 5 hoch, Klamotten packen, auschecken und los....Richtig kuehl hier, gestern abend auch schon. Ich bin heute den ganzen Tag mit Jacke gefahren. Ist aber doch angenehm, und Sonne Fehlanzeige, bedeckt. Ist hier aber wohl normal im Dezember, im Sueden soll es wieder waermer sein.

Vietnam landschaftlich sehr sehr schoen, nur gruen, gefaellt mir ausserordentlich gut. Aber ich glaub ganz Vietnam ist ein Berg, Hammer, und Hoelle...Das gute ist ja, wenn dich da ne gute halbe bis dreiviertel Stunde hochgeastet hast, gehts auch wieder runter. Wenn da mit 50 Klamotten den Berg runter buegelst, das ist nur geil, Adrenalin pur...Heute 48,6km/h war das schnellste bei der einen Abfahrt, das reicht aber auch mit den Klamotten am Rad...So fuhr ich dann hoch und runter, aber muss sagen man gewoehnt sich dran, durch echt eine mega Landschaft. Und fast 100km heut geschrubt.

Die Hotels sind echt top, da kann sich Thailand noch mal locker ne Scheibe von abschneiden. Immer riesen Zimmer, super Bad und mega sauber.

Die Menschen weiss ich noch nicht so, ist noch nicht wirklich meins. Sind nicht unfreundlich, weiss auch noch nicht. Hab ja noch ein wenig Zeit mir ein Bild zu machen.

Morgens um 6, mittags um 12 und abends um 18Uhr droehnt meistens aus irgendwelchen Lautsprechern nicht die Hymme aber was aehnliches und die ganze Landschaft wird beschallt. Die Staedte sind voll plakatiert mit Kommunisten-Kram, aber sonst gehts.

Mittlerweile bin ich auch Handytechnisch wieder online. Hab jetzt meine dritte Simkarte, Thai, Lao, Vietnam und muss sagen echt ein super Netz und sehr schnell, laeuft also alles.

Geldtechnisch auch wieder auf Stand. Hab heut meine ersten Dongs gezogern. Und keine Gebuehr am Automaten, sehr loeblcih. 2 Millionen Dong ca. 74Euro...Aber je groesser der Wert umso groesser der Schein und alle ne andere Farbe und oben rechts jeweils der Wert drauf. Da kann man gut mit um, nicht so wie in Laos alles durcheinander.

Bis jetzt bin ich guter Dinge das ich Vietnam nicht gestrichen hab. Laos war so zwar nur Transit, aber da gehts dann ein andern Mal nochmal hin.

Morgen gehts nach Hue, ca. 75-80km, und dann bin ich so ziemlic schon am Meer, jippie. Und dann gibbet auch wieder Kultur...

 

So denn...

 

@ Heiko, Ne hab kein Ipad mit, das ist nicht mehr puenktlich gekommen, die hatten Lieferschwierigkeiten. Bin hier immer im Inet-Cafe, die gibts hier ja an jeder Ecke.

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Donnerstag, 06 Dezember 2012 16:20)

    Oh man Kalle, du schreibst so begeistert, man fiebert echt mit, besonders die Story mit dem Bus, astrein ;o).

    Kalte Grüße aus E.

    Birgit