4ter und letzter Tag Mukdahan

Moisen Ulf, alte Seele, schoen von Dir zu lesen. Das letzte mal in Jork war ja ein wenig kurz mit schnacken.

Aber wir muessen ja auch noch mal Ulles neue Bude einweihen.

300km in 5 Tagen sind ja nun auch nicht zu verachten.

Aber glaub mir, ist nicht immer spassig bei der Witterung hier Kilometer zu schrubben...

Gruesse Kalle

 

Hallo,

heute war wieder ein relativ ruhiger Tag. Hab viel im Internet noch recherchiert und noch ein wenig am Rad rumgekluengelt.

Den Spiegel umgeschraubt, Laos ist wieder rechtsverkehr, Staender vom Lowrider noch mal neu fixiert und Luft getankt.

Bin bei Big C gewesen und noch mal Bares gebunkert. Das tolle, es gab dort mal einen AEON Geldautomaten.

AEON verzichtet naemlich auf die 150THb Gebuehr fuer Abhebungen. Ist zwar nicht viel, aber mit der Zeit laeppert sich das. Man kann das zwar von der DKB wiederbekommen, weil Sie ja auch mit weltweiter Abhebung ohne Gebuehren Werbung machen, aber so ist natuerlich schoener.

Dann war ich noch in einer Bank am Schalter und hab mir die 1000er gleich in 100er und 20er wieder tauschen lassen. In Laos kann man ueberall mit THB bezahlen und da macht sich eine kleine Stueckelung Vorteilhaft, um so weniger kriegt man von den KIP wieder.

Heute 1. Dezember und gut ein Drittel meiner Tour oder Zeit insgesamt ist vollbraucht und die ersten 1000km stehen auf der Uhr.

Geplant hatte ich um die 500km mehr, aber hat nicht sollen sein. Hab zwischendurch ein wenig zu viel getroedelt. Aber egal, Tag fuer Tag und es kommt so wie es soll. Ausser Bkk war ich trotz dem 7ten Jahr in Folge Thailand, nur dort wo ich vor her noch nicht gewesen bin. Und ausser Ayutthaya und Surin so ziemlich weit ab von den ueblichen Touristenwegen. Macht es nicht immer einfacher aber ist fuer mich genau das richtige und ich finde das macht auch gerade den Reiz aus. Keine Unfaelle, Verletzungen und bis jetzt keinen Plattfuss. Toi Toi Toi, klopf auf Holz.

Ein wenig wehmuetig und traurig bin ich natuerlich das mein Schatz nicht mit ist und wir das alles zusammen erleben koennen, aber Ausbildung und berufliche Qualifikation geht natuerlich vor. Dann waeren wir aber auch mit dem Rucksack unterwegs und haetten weniger Zeit insgesamt. Die Moeglichkeit mal eben fuer 3,5 Monate die Biege zu machen, wenn man im Berufsleben steht, hat man hoechst wahrscheinlich auch nur ein mal im Leben ohne irgendwo Abstriche machen zu muessen.. Rueckblickend muss ich sagen, bin ich froh das ich mich nicht hab beirren lassen und das so durchgezogen hab. War gerade zu Anfang nicht leicht und ganz schoen happig und das ein oder andere mal haette ich das Rad auch in den naechsten Graben schieben koennen, aber es war ne tolle Zeit bis jetzt und ich hab viel erlebt und gesehen.

Der Blog kann natuerlich auch nur Bruchteile und einen kleinen Einblick davon geben, was hier tatsaechlich abgeht. Gerade die kleinen Dinge, z.B. bei ner Pause, wenn Opa vom Feld einen auf Thai vollschnackt oder mit Haenden und Fuessen uebers Fahrrad gefachsimpelt wird und all die ganzen anderen Anekdoten und Erlebnisse sind es wofuer sich die ganze strampelei lohnt.

Morgen gehts dann rueber nach Laos. In Laos bin ich selber auch noch nicht gewesen und bin gespannt was mich dort erwartet. Aufgrund meiner jetzt so langen Zeit in Thailand wird Laos auch nur ein kurzer Abstecher werden, quasi nur Transit nach Vietnam, aber ist auch nicht so schlimm, weil nach Laos will Kerstin auch noch mal.

Somit endet hier erst mal der erste Abschnitt Thailand.

Wie es in Laos mit Internet ist weiss ich auch noch nicht, kann also sein das erst mal ein paar Tage Funkstille ist, bin aber guter Dinge das ich auch von dort ausfuehrlich berichten kann.

In diesem Zuge moechte ich mich auch noch mal fuer die vielen tollen und aufmunternden Kommentare und Eintraege bedanken. Es ist immer wieder schoen was aus der Heimat und auch von anderen Ecken aus Europa zu lesen.

Wuensche allen daheim Gebliebenen einen geruhsamen, besinnlichen und schoenen 1. Advent und schoenes restliches Wochenende....

 

So denn....

Kommentare: 2
  • #2

    Heiko (Dienstag, 04 Dezember 2012 21:18)

    Kalle, halte durch! :)

    Lange nicht mehr gelesen, hole ich jetzt alles nach!

    Hossa!

  • #1

    renate (Sonntag, 02 Dezember 2012)

    hallo kalle, schönen 1.advent gehabt zu haben wünscht dir wie du immer zu mir sagst mutter! scheint dir ja richtig prächtig zu gehen und du hast ja scheinbar kein heimweh nach unserem kühlen norden! wünsch dir auch weiterhin viel spass, mutter!!!