2. Tag Mukdahan

Hallo Ihr Lieben da draussen,

 

heute schon um kurz nach 8 unten gewesen und Zimmer verlaengert und noch Laundry abgegeben und 2 Kaffee getrunken.

Dann noch mal kurz hoch und dann los.

Der Plan war zu den Mekong-Stromschnellen Kaeng Ka Bao zu radeln. Dort sollte man angeblich in den Strudeln baden koennen und auf Autoreifen raften. Die Hotelangestellten sagten es sind 15km und der Reisefuehrer schreibt 19km. Ich dachte mir irgendwo in der Mitte wirds schon passen. Also Badehose an und Shorts ueber und los. Nix ernstes da ist ja iner guten halben Stunde bewaeltigt. Ja, dumm gelaufen, nach guten 32km war ich auch dann mal da. Und nix baden und raften, man konnte Stromschnellen im Wasser ausmachen, aber so richtig rund gehts hier erst Anfang Mitte Februar wenn der Mekong noch weniger Wasser fuehrt, dann gehts hier richtig zur Sache, haben auf jedenfall die Thais dort vor Ort gesagt.

Tja, kann man nix machen, also erst mal Mittagessen auf ner Plattform. Nebenbei noch ganz nett mit einem Schweizer gekloent, der na klar mit ner Thai verheiratet ist, die hier grad auf Familienbesuch sind und da pompoes gespeist haben.

Dann da noch ein wenig rumgestromert und wieder auf den Heimweg gemacht. 

Unterwegs bin ich dann an der katholischen Kirche vorbei gekommen. Da auch noch mal rechts ran und paar Bilder gemacht. Wird auch Wat Song Khan genannt und soll die groeste in Tahiland sein und eine richtige Pilgerstaette. Ist 1995 erbaut wurden zum Gedenken an die 7 katholischen Thais die 1940 von der Polizei erschossen worden sind. Unter den Glassaergen liegen in Wachs die Abbilder mit der Asche. Da mich aber ja nix in eine Kirche kriegt gibt es auch nur kurz von aussen reinfotografiert ein Bild. Ansonsten auch ein recht imposanter Bau und auch die Anlage umzu.

Weiter gings ueber ein paar Fluesschen, wo die Fischer emsig am malochen waren und hier und da ein paar Wasserbueffel am Wegesrand. Und dann war ich auch schon wieder fast in Mukdahan und an der FriendShip Bridge. Da auch noch mal angehalten und paar Fotos gemacht und zig mal von einer Thaifamilie auf unzaehligen Handys verewigt wurden. Hab ich auf jeden auch schon mal fotografisch festgehalten, weil es noch nicht feststeht, ob ich ueberhaupt mit dem Fahrrad ueber die Bruecke darf. Wahrscheinlich muss ich mit dem Bus oder Sammeltaxi fahren, haengt aber auch immer davon ab, was fuer ne Laune der Grenzer hat und wieviel Schmiere im Passport liegt. Aber da werd ich dann wohl Samstag hinter kommen.

An zig Fischfarmen vorbei und da war ich schon wieder in Mukdahan und 70km auf der Uhr. Heute weiss ich auf jedenfall wofuer eine Radfahrhose mit Polster am Mors gut ist, der tut mir heute naemlich ein wenig Aua. Hab ja nur ne Shorts an weil ich dachte das ganze Unternehmen geht ein wenig fixer und artet nicht so aus. Aber nuetzt ja nix. Soll wohl mit dem Teufel zugehen, wenn ich morgen die 1000km nicht knacke und wenn ich in Mukdahan nur im Kreis fahre...

Heut abend das uebliche bisschen Soup und Obst und Internet und Feierabend....

Kommentare: 1
  • #1

    mops (Freitag, 30 November 2012 23:54)

    Hellas

    Digga Alter Digga Digga Alter... bei uns stellt sich der Winter ein. der erste Schnee kam schon. 1000 km voll ist mal ne echte Ansage!! Daumen hoch!!! ich kann es jeden Tag kaum erwarten was neues von dir zu lesen! dank dir dafür das du das teilst!