Phimai

Sawatdi Khap,

 

heute um kurz nach 5 aufgestanden, fertig gemacht, das Geraffel gepackt und nach unten geschlurrt.

Dann ausgecheckt und puenktlichst um 6.05 sass ich im Sattel und fuhr der aufgehenden Sonne entgegen.

 

Temperaturen top, kleine leichte Brise, da bin ich super vorangekommen.

 

Der Plan war nach Phimai, ca 63km NO von Korat.

Einigermassen gute Strecke, nicht ganz so doll verstopft die Strasse.

 

Irgendwann dann das ultimative Radler-Fruehstueck eingeworfen an einer Bushalte.

 

Die Haeuschchen stehen hier ja an jeder Ecke, wohnt zwar manchmal einer drin, aber dann nimmt man halt die naechste.

An Reisfeldern vorbei und immer geradeaus.

 

Zwischendurch wurde der Wind mal staerker und kam natuerlich von vorne, aber gegen 12 war ich schon in Phimai.

 

DIe Stadt hast mal in ner halben Std mit dem Rad abgefruehstueckt, schoen beschaulich aufn Land.

Hotel gefunden, Zimmer dieses mal zum Glueck dann im 5. Stock, also Klamotten hoch und erst mal Pause.

 

Ausschwitzen, duschen, chillen und dann bin ich um 15 wieder losgezogen.

 

Warum ich eigentlich in Phimai bin:

 

Es wird als das Angkor Wat von Thailand angepriessen und hat den bedeutesten Khmer-Tempel in Thailand.

 

Also auf zum Historical Park, die ueblichen 100THB Eintritt aufn Tresen (Thai bezahlen 20THB) und rein...

 

Naja, da ich vor 2 Jahren in Kambodscha in Angkor war und dort 2 Wochen durch die Ruinen getobt bin, machte sich sogleich auch Ernuechterung breit.

 

Aber Phimai soll angeblich das Vorbild fuer Angkor gewesen sein.

Denke das kann schon sein.

 

Ich sag mal so, ist ganz huebsch, aber natuerlich kein Vergleich. Aber egal, 45min da rumgeschlendert und paar Fotos gemacht und alles Schicki.

 

Anschliessend bin ich dann noch ca. 2km ausserhalb von Phimai rumgefahren und hab den Park mit dem Banyan-Baum (Wuergfeige) mir angeguckt.

Das mal ein fettes Teil. Die kleine Insel ist ein einziger riesiger Baum mit Luftwurzeln und der Hauptstamm ist na klar HEILIG und GEWEIHT.

Und da kann man dann so unter der Krone herlaufen. Hab bestimmt 15min gebraucht bis ich nur den Baum einmal umrundet hattet.

Es soll der aelteste in Thailand sein, ca. 350Jahre alt.

 

Anschliessend noch am Tempel vorbei und dann aufn Markt und erst mal was gefuttert und ein wenig Obst fuer morgen besorgt.

 

Mal sehen wohin es mich morgen verschlaegt....

Kommentare: 0